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Senkung der Betriebskosten durch bedarfsgerechte Lüftung in der Mobiliar Arena Gümligen

18.10.2022 09:35:45

Die Mobiliar Arena ist eine Ballsporthalle in Gümligen (Bern) und wurde im August 2018 fertiggestellt. Die Halle verfügt über eine Zuschauerkapazität von ca. 2.400 Steh- und Sitzplätzen und weiteren, abgegrenzten Bereichen wie bspw. einem Hospitality Raum inkl. Küche für ca. 250 Gäste, Umkleidekabinen und Fitnessraum. Die Arena wurde im MINERGIE Standard erbaut und entspricht damit dem höchsten Schweizer Standard in Komfort, Effizienz und Werterhalt.

Das Management der Mobiliar Arena wollte zu Beginn ein Verständnis dafür bekommen, wie gut die Luftqualität in der Halle ist und inwieweit Optimierungen im Betrieb möglich sind. Mit Hilfe des Frischluftmanagers von actoVent sollte die Komplexität rund um die Lüftungsanlage auf der Betreiberseite vereinfacht sowie Filterbeladung und Luftqualität sichtbar gemacht.

Die Herausforderung in der Mobiliar Arena war, dass die Betreiber optimale Bedingungen für Kinder- und Jugendsport sowie für Spitzensport (Handball, Futsal, Volleyball, Unihockey, Fechten) mit Publikum bereitstellen wollten – wozu eine exzellente Luftqualität ein Muss ist. Gleichzeitig sollten die Betriebskosten reduziert werden, was durch die Optimierungen der Energiekosten und der Filterlebensdauer erreicht werden sollte, ohne dabei die Luftqualität negativ zu beeinflussen und im Idealfall sogar zu verbessern.

Durch die unregelmäßigen Auslastungen der Halle von Event und Nicht-Event Tagen sowie die Folgen der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren, hat sich die geplante Hallenbelegung geändert, so dass der ursprüngliche Belüftungsplan den aktuellen Anforderungen nicht mehr entsprach.
Die Resultate der ersten Schritte können sich nach nur wenigen Monaten sehen lassen. So konnten die Betriebskosten bereits um > 20% reduziert werden, was aktuell einer Energieeinsparung für die Belüftung von über 1.500 kWh pro Monat zum Vorjahr ausmacht.

Gleichzeitig konnte eine bessere Innenraumluftqualität erzeugt und die TCO (Total Cost of Ownership) der eingesetzten Filter optimiert werden, da ein neuer automatisierter Wartungsplan etabliert und der Einsatz einer energie- und luftqualitätsoptimierten Filterklasse umgesetzt wird.

Durch die künftig automatische Filterbestellung und dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Parteien im Frischluftmanager, konnte die Komplexität für den Hallenbetreiber deutlich reduziert werden.

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