20.06.2022 09:04:35
Spätestens seit der Pandemie wird ein gut ausgebautes digitales Angebot auf Ihrer Gemeinde-Webseite besonders geschätzt. Mit SwissID machen Sie Ihren Bürgerinnen und Bürgern dieses wertvolle Angebot einfach und sicher zugänglich.
Login-Lösung SwissID: Bürgerinnen und Bürger legen sich in wenigen Schritten kostenlos eine SwissID an, mit der sie sich einfach und sicher gegenüber Ihrer Gemeinde online ausweisen und sich einloggen können. Als Gemeinde wiederum profitieren Sie mit der SwissID von einer State-of-the-Art-Login-Lösung, die bereits von über 2.5 Millionen Nutzerinnen verwendet wird. SwissID ist nicht nur der sichere Zugang zu immer mehr Onlineangeboten, sondern auch zu jenen Diensten, welche die höchste Sicherheitsstufe erfordern, wie z.B. das elektronische Patientendossier.
Digitale Signatur SwissID Sign: Mittels digitaler Signatur können Bürgerinnen und Bürger sowie auch Mitarbeitende von Gemeinden Dokumente rund um die Uhr rechtsgültig signieren. So zum Beispiel Baubewilligungen, Lieferanten-Aufträge, Rechnungen oder sonstige Verträge. Dank einer eindeutig geprüften Identität ist die Signatur gemäss Bundegesetz ZertES auf der höchsten Stufe rechtlich anerkannt. Die Identitätsprüfung kann ganz einfach online via die SwissID App durchgeführt werden.
Bund, Kantone, Städte und Gemeinden profitieren zudem von den vorteilhaften Konditionen der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK).
Anwendungsmöglichkeiten der SwissID
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Cloud
Digitale Zusammenarbeit
E-Partizipation
Einkaufen, Shop
Gesundheitswesen
Verwaltung
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Gesundheitswesen
Verwaltung
Mit eCall Business Messaging optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse: Von der Erhöhung der Zugangssicherheit mit 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) bis zur Kommunikation mit anderen öffentlichen Verwaltungen oder mit Bürger:innen.
--> Online-Fax: Ablösung Faxgeräte
Senden und empfangen Sie Fax-Nachrichten online am Computer. Ein physisches Faxgerät benötigen Sie nicht mehr, so sparen Sie Hardware- und Wartungskosten. Und Ihre bestehende Faxnummer können Sie behalten.
--> SMS-Infoservice für Bevölkerung
Versenden Sie Informationen und Termine an die Bevölkerung: Ob Müllabfuhr, spezielle Schalteröffnungszeiten, öffentliche Veranstaltungen, Lawinendienst oder Strassenzustände – so bieten Sie der Bevölkerung einen besonders geschätzten Service.
--> 2-Faktor-Authentifizierung per SMS
Schützen Sie die Logins Ihrer Mitarbeitenden und Bevölkerung, in dem Sie eine 2-Faktor-Authentifizierung für Ihre Zugänge von Verwaltungsanwendungen einrichten.
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Gesundheitswesen
Verwaltung
So einfach funktioniert My Local Services
Kommunikation mit Einwohnern
Über «My Local Services» kommunizieren Gemeinden und weitere lokale Akteure wie Vereine, Werkhöfe, Tourismusorganisationen oder Schulen mit den Einwohnern.
Zugang
Die Akteure publizieren zeitnah Informationen über ihren eigenen Zugang zu «My Local Services». Dank optionalem Freigabeprozess bleibt die Kommunikationshoheit bei der Gemeinde.
Mobil
Die Einwohner empfangen für sie relevante Informationen via App auf ihrem Smartphone.
Push-Nachrichten
Die Einwohner bestimmen selbst, ob und von welchen Akteuren sie Push-Nachrichten wünschen. Beim Abfuhrkalender können sie die Abfallarten (z.B. Kehricht, Papier, Grüngut usw.) für die Benachrichtigung wählen.
Weiterführende Informationen: egovernment@post.ch
Cloud
Digitale Zusammenarbeit
Gesundheitswesen
Tresorit, eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post, ist eine Schweizer Content Collaboration Platform (CCP) mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Zero-Knowledge-Schutz, die vertrauliche Informationen von Privatpersonen und Organisationen in der Cloud den höchsten Sicherheitsstandards entsprechend von Grund auf schützt.
Zero Knowledge bedeutet, dass wir die Dateien unserer Nutzer zu keiner Zeit lesen können. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert, dass in Ihren Tresoren weder persönliche Daten noch geistiges Eigentum oder vertrauliche Geschäftsdaten in Gefahr geraten.
Ersetzen Sie riskante E-Mail-Anhänge durch verschlüsselte Links. Tresorit ermöglicht es Ihnen, Dateien zu senden und anzufordern, selbst von Nutzern ohne Tresorit-Konto.
Sie können Ihre Inhalte und Anhänge mit Tresorits E-Mail-Verschlüsselungsdienst unter Verwendung Ihres bestehenden Outlook- oder Gmail-Kontos senden.
Weiterführende Informationen: Mehr
Digitale Zusammenarbeit
Verwaltung
Wie gut ist meine Luftqualität und wer kümmert sich aktuell darum - wann und wie?
Der Frischluftmanager von actoVent macht das Unsichtbare sichtbar und bietet seinen Kunden die Lösung für saubere Luft.
Von der ursprünglichen Planung von Gebäuden hin zum täglichen Betrieb und der aktuellen Nutzung des Gebäudes ergeben sich große Unterschiede. Darüber hinaus ändert sich auch unsere Außenluftqualität, was sich ebenfalls auf die Raumluft auswirken kann.
Der Frischluftmanager misst die aktuelle Luftqualität in den genutzten Gebäuden und Räumen. In einem zweiten Schritt hilft er seinen Kunden, den kompletten Prozess rund um saubere Luft ressourcenschonend zu optimieren.
Der technische und digitale Fortschritt hat zur Folge, dass die Messtechnik günstiger und flexibler wird.
Mit seinen Netzwerk an Partnern und Lieferanten kann der Frischluftmanager Werte wie CO2, Feinstaub, VOC, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Raumbelegung oder auch Staudruckdifferenzen von Luftfiltern schnell und ohne aufwendige Installationen oder[…]
Gesundheitswesen
Verwaltung
Mehr Nutzer für Apps und Webseiten?
Digitale Zusammenarbeit
E-Partizipation
Verwaltung
Um unsere Siedlungsräume in nachhaltig attraktive und wirkungsvolle Lebensräume zu transformieren, müssen wir wissen, wie diese als Organismus funktionieren. Dazu braucht es neue Vorgehensweisen und clevere Werkzeuge. LUUCY ist eine Plattform, die uns den digitalen Zwilling unserer gebauten Welt in der Schweiz im Web bereitstellt. Einerseits integriert die Plattform sämtliche verfügbaren öffentlichen Daten der Behörden: GIS-Daten, ÖREB-Daten – also Daten zum Baurecht usw. und andererseits bietet sie ergänzend dazu wertvolle Apps von Firmen aus der Privatwirtschaft, mit deren Hilfe direkt Simulationen erstellt werden können.
Die Gemeinde Hergiswil am See im Kanton Nidwalden hat bei ihrer Ortsplanungsrevision die Bevölkerung frühzeitig mit ins Boot geholt. Dabei konnten alle Interessierten auf der interaktiven Plattform LUUCY im digitalen 3D-Modell sehen, welche Entwicklungen angedacht sind und wie sich die Anpassungen der Baureglemente im gesamten Gemeindegebiet auswirken können.
Wie im Bild zu sehen, kann über das gesamte Gemeindegebiet der[…]
Cloud
Digitale Zusammenarbeit
Verwaltung
In Kürze
Am 24. März 2022 ging das Smart Service Portal der Aargauer Gemeinden und der kantonalen Verwaltung live. Die Idee für ein gemeinsames Portal ging aus der E-Government-Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau hervor, in welcher die Strub & Partner GmbH seit der Gründung im Jahr 2013 die Anforderungen und Bedürfnisse der Gemeinden einbringen darf.
Um die kommunalen Services für das Smart Service Portal vorzubereiten, brauchten die 170 auf freiwilliger Basis teilnehmenden Gemeinden (Stand Oktober 2022) eine Organisation und ein Konzept. Strub & Partner erarbeitete hierfür 2019 das kommunale Innovationsprogramm Fit4Digital, welches sie nun auch umsetzen durfte und zur erfolgreichen Lancierung des Smart Service Portals geführt hat. Die Umsetzung von Fit4Digital ist eine enorme Team-Leistung, auf die wir besonders stolz sind.
Ausgangslage
Seit Beginn der E-Government-Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau stand jeweils das Umsetzen einzelner, voneinander losgelöster Services, im Vordergrund. In der Folge entstand das Bedürfnis,[…]
Digitale Zusammenarbeit
Gesundheitswesen
Verwaltung
Die Mobiliar Arena ist eine Ballsporthalle in Gümligen (Bern) und wurde im August 2018 fertiggestellt. Die Halle verfügt über eine Zuschauerkapazität von ca. 2.400 Steh- und Sitzplätzen und weiteren, abgegrenzten Bereichen wie bspw. einem Hospitality Raum inkl. Küche für ca. 250 Gäste, Umkleidekabinen und Fitnessraum. Die Arena wurde im MINERGIE Standard erbaut und entspricht damit dem höchsten Schweizer Standard in Komfort, Effizienz und Werterhalt.
Das Management der Mobiliar Arena wollte zu Beginn ein Verständnis dafür bekommen, wie gut die Luftqualität in der Halle ist und inwieweit Optimierungen im Betrieb möglich sind. Mit Hilfe des Frischluftmanagers von actoVent sollte die Komplexität rund um die Lüftungsanlage auf der Betreiberseite vereinfacht sowie Filterbeladung und Luftqualität sichtbar gemacht.
Die Herausforderung in der Mobiliar Arena war, dass die Betreiber optimale Bedingungen für Kinder- und Jugendsport sowie für Spitzensport (Handball, Futsal, Volleyball, Unihockey, Fechten) mit Publikum bereitstellen wollten – wozu[…]
Digitale Zusammenarbeit
E-Partizipation
Verwaltung
Die Zürcher Gemeinde Fällanden stand vor dem folgenden Problem: Die Gemeinde verfügte über keine echte Begegnungszone für ihre Bevölkerung. Zudem musste das Ratshaus entweder renoviert oder ersetzt werden.
Da diese beiden Entwicklungsprojekte den öffentlichen Raum betreffen, war es der Gemeinde ein Anliegen, ihre Bewohner bei der Ausgestaltung möglichst stark einzubeziehen.
Fällanden wollte dafür nicht nur mit statischen 2D-Plänen arbeiten, sondern der Bevölkerung eine realistischere, interaktivere Alternative anbieten, mit der der Kontext der Neubauten anschaulich visualisiert werden kann. Mit der daraus resultierenden Klarheit sollte eine partizipativere und gleichzeitig schnellere Entscheidungsfindung erreicht werden.
Nomoko erstellte in der Folge mittels hochauflösenden Drohnenaufnahmen einen digitalen 3D-Zwilling der Gemeinde Fällanden, in dem die CAD-Modelle der geplanten Bauvorhaben integriert werden konnten.
Besonders die fotorealistischen Visuals und die Möglichkeit, verschiedene Lichteinstrahlungen und[…]
Cloud
Digitale Zusammenarbeit
Verwaltung
Befragte Gemeinden
- Bezirk Küssnacht: Rekrutieren durchgängig das ganze Jahr
- Gemeinde Buchrain: Rekrutieren je nach Bedarf, das können mehrere Stellenanzeigen monatlich sein oder auch nur 3 im Jahr.
Wie wurde vor der Einführung des E-Recruiting Systems rekrutiert?
- Stelleninserate wurden bei gewünschten Plattformen als PDF oder Textbausteine hinterlegt.
- Der Bewerbungsprozess wurde mit Exceltabellen, Serienbriefen über Word und E-Mail bewältigt
- kein zentrales Instrument
Was können für Probleme entstehen, wenn man kein zentrales Tool hat?
- Aufwändige Zusammenstellung einer Excel-Liste mit Bewerbenden und ihren Ausbildungen
- Zusammenstellung je nach Arbeitsauslastung nicht aktuell
- Grosser Aufwand für Absagen, da keine Massenmails verschickt werden können
- Übersicht schwierig
Was gibt es für Verbesserungen mit einem E-Recruiting System?
- Keine Excel-Listen mehr notwendig
- CV-Daten landen direkt im System (CV Parsing mit Kontrolle durch Ostendis[…]
Verein «Myni Gmeind»
c/o Schweizerischer Gemeindeverband
Holzikofenweg 8
Postfach 3024
3001 Bern